Montag, 19. Januar 2015

Sport & Fasten.


Nichts essen & Sport treiben klingt nach 'nem völlig bekloppten Vorhaben. So was kann nur von Sina kommen. Sie hat schon alle möglichen Ernährungskonzepte ausprobiert: Low Carb, Glyx und zuckerfrei (auf Zuckerbefreit schreibt sie regelmäßig darüber). Weil Sina fürchtet durchs Fasten Muskelmasse zu verlieren, nimmt sie sich vor, an jedem der 10 Tage ein Workout einzuplanen.

»Wie wär’s, wenn wir zusammen laufen gehen, Diana?«, fragt mich Sina. Und der Haken: Sie fastete seit sechs Tagen und hatte seit fünf Tagen nur flüssige Nahrung zu sich genommen … Sofort malte ich mir schlimme Szenarien aus: Sina kollabiert beim Bergauflaufen, Sina stürzt über eine Wurzel und verletzt sich den Knöchel, ich muss sie nach Hause tragen, Sinas Herzfrequenz steigt und steigt und will nicht wieder fallen …
»Okay!«, sag ich zu ihr und schon sind wir verabredet. An dem Tag, als wir starten, hänge ich ziemlich durch, weil mich Klein-Zoe die ganze Nacht nicht schlafen ließ. Sina macht einen viel fitteren Eindruck als ich. 




Sinas 10-Tage-Fastenprogramm:
Mittags gibt’s Gemüsebrühe, über den Tag verteilt Kräutertees und abends Obstsaft. Und nicht zu vergessen, die Sporteinheiten: Ballett, Zuhause-Workouts, Yoga, Pole Dance (!) und Laufen.



Wir laufen einen Teil meiner persönlichen Lieblingsstrecke im Wald bei mir um die Ecke. Der Haken: 102 Höhenmeter liegen vor uns. Wir machen mehrere kurze Pausen, die wir mit Übungen wie schräge Liegestütz oder Bulgarischen Kniebeugen füllen – ich versuche nicht allzu streng zu sein. Die Strecke beinhaltet einen 2 km langen Trail-Abschnitt voller Wurzeln, Pfützen und tiefer Gruben. Sina lässt alles unbeschadet hinter sich. Und als wir durch die Heidelandschaft laufen hat sie sogar noch Energie, einen Baum zu erklimmen! Am Ende waren wir etwa 1 Stunde und 9 Minuten für 7,4 Kilometer unterwegs. Das Unglaubliche: Sina wirkt keinen Deut müde oder erschöpft – ich hingegen, möchte schlafen. Lange.


Fazit:
Fasten & Bewegung müssen sich nicht ausschließen. Ausdauersporteinheiten sind ohne feste Nahrung sicher gut zu bewerkstelligen. Richtige Krafteinheiten, die eigentlich dem Muskelaufbau dienen, da bin ich mir sicher, würden garantiert nicht so easy funktionieren. Nein, Sina. Das lass uns bitte NICHT ausprobieren!!!


Kommentare:

Sascha hat gesagt…

Hi,

über das Thema Fasten habe ich auch schon nachgedacht. Es wird wahrscheinlich nicht in die Saisonplanung passen, aber gehört definitiv zu den Dingen, die ich mal ausprobieren mag!

KÖRPERGOLD hat gesagt…

Hi Sascha, Du Verrückter!

Fasten würde ich persönlich freiwillig wirklich nur, wenn ein Leben davon abhinge. Besser für meine Umwelt und für mich.

Sag Bescheid, wenn Du startest. Dann komm ich mit 'ner Sachertorte rum ;)