Schnacker.

Peace, Sportlerherz. Ein guter Trainer muss
bei überkochenden Emotionen für Frieden sorgen.
Manchmal herrscht Unfrieden im Fitnessstudio. Alle reden wild durcheinander, sind garstig und unfair zueinander. Ja, die Menschen dort benehmen sich dann sogar ganz und gar unsportlich, weil irgendetwas nicht so läuft, wie es laufen soll. In einer solchen Situation ist der Trainer gefragt. Ein guter Trainer nimmt sich der schwierigen Sachlage beherzt an und regelt sie – mit ein, zwei klugen Sätzen. Das funktioniert. Nicht immer.

Frau 1 mit Problem:
„Entschuldigung? Ich wollte eben auf den Matten schön meine Bodenübungen machen. Aber da glotzt mich die ganze Zeit dieser eine Typ auf dem Gerät von gegenüber so bescheuert an!“
Trainer:
„Ja, Moment. Ich frag mal ‘nen Kollegen.

Mann 1 mit Problem:
„Ähm, hallo? Mein Crosstrainer ist besetzt! Und zwar seit einer halben Stunde. So lange warte ich hier übrigens schon!“
Trainer:
„Nee, echt jetzt? Krass!

Mann 2 mit Problem:
„Also seit drei Wochen, bekomme ich jedes Mal eine gewischt, wenn ich mich auf das Laufband da stelle! Kann man da mal was machen?“
Trainer:
„Was haben Sie gerade gesagt?“

Gestresste Frau 1 mit Problem:
„Könnten Sie mir einen Gefallen tun? Ich muss jetzt doch schon früher gehen. Aber meine Tochter ist noch in dem Kurs da, für Mütter und Kinder. Könnten sie eben mal reingehen und unter den Müttern fragen, ob irgendeine vielleicht meine Tochter nach Hause fahren könnte?“
Trainer:
„Lassen Sie mich ganz kurz überlegen … nein.“

Junges Mädel 1 mit Problem:
„Entschuldigung? Könnten Sie mal irgendwem Bescheid sagen, dass die Sauna heute UNWAHRSCHEINLICH heiß ist? Das KANN ja nicht normal sein!“
Trainer:
„S–A–U–N–A. Was genau an dem Wort, verstehst Du nicht?“

Genervte Mutter 1 mit Problem:
„Also ich bin um 16 Uhr – das ist jetzt – hier mit meiner Tochter verabredet. Aber sie kommt einfach nicht!“
Trainer:
„Hm. Könnte an der Erziehung liegen, oder?“

Männlicher Vorzeigesportler 1 mit Problem:
„Ich hab hier eine nagelneue Pulsuhr. Jetzt hab ich aus Versehen Schwedisch als Sprache ausgewählt und versteh überhaupt nicht, wie ich das Training gestartet bekomme. Was muss ich da denn drücken?“
Trainer:
„Puls- was? Wozu soll’n das gut sein?“

Problematischer Muskelmann 1 mit Problem:
„Hier ist schon wieder keine Sau, die einem beim Bankdrücken hilft! Kannst Du mal kommen, Alter?“
Trainer:
„Bankdrücken? Das würd ich an Deiner Stelle echt mal bleiben lassen. Ist Dir schon mal aufgefallen, wie Du aussiehst? So 'n büsschen verkürzt in der Brustmuskulatur. Mach mal eher was für den Rücken. ALTER!“

Komische Frau 1 mit Problem:
„Also ja. Das ist mir jetzt etwas unangenehm. Mir sind gerade DIESE Kopfhörer hier ins Klo gefallen. Wahrscheinlich funktionieren sie nicht mehr. Aber ohne Musik kann ich nicht laufen …“
Guter Trainer:
Ähm ja, ich schau mal, was ich da machen kann …

Kommentare

Beliebte Posts